Verantwortung für die Schulgemeinschaft übernehmen

Angenehmes Schulklima

An der Herta-Lebenstein-Realschule legen wir großen Wert auf ein angenehmes Schulklima mit einer starken Schulgemeinschaft. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass Bildung und Erziehung besonders nachhaltig gelingen, wenn sich die Jugendlichen an der Herta wohl fühlen und sie sich mit ihrer Schule identifizieren.

Verantwortung für die Schulgemeinschaft

Eine echte Gemeinschaft kann aber nur entstehen, wenn Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen sich nicht nur regelmäßig begegnen, sondern das Schulleben auch tatsächlich miteinander gestalten und selbst Verantwortung dafür übernehmen.  Solche Anlässe bietet täglich das weit ausgebaute Helfersystem an der Herta:

Das Helfersystem

Je nach eigenen Interessen und besonderen Fertigkeiten bringen sich ältere Lernende in diversen Bereichen aktiv in den Schulalltag ein und helfen den Jüngeren, sich an unserer Schule zurechtzufinden oder machen durch ihre vielfältigen Tätigkeiten das bunte Schulleben an der Herta erst möglich.

Täglich engagieren sich Schülerinnen und Schüler und übernehmen Verantwortung als: