Wojcieszów Partnerschaft

Die Ursprünge der Partnerschaft

Seit 1988 unterhält unsere Schule eine verlässliche Partnerschaft mit dem Kinderheim in Wojcieszów, dem ehemaligen Kauffung, in Schlesien.

Der Kontakt kam vor über 35 Jahren durch eine neue Schülerin an der Herta zustande, die aus diesem Ort stammte und von den katastrophalen Verhältnissen in dem Kinderheim berichtete. Spontan organisierten damals Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Eltern eine Hilfsaktion und sammelten Lebensmittel, Kleidung und Geschenke. Kurz vor Weihnachten machten sich einige Lehrerinnen und Lehrer auf den Weg, um diese Hilfsgüter nach Wojcieszów zu bringen. Was sie dort vorfanden, übertraf alle negativen Erwartungen: Das Haus war völlig heruntergekommen, die Eingangstür fehlte, Vögel hatten im Hausflur ihre Nester gebaut, die finanzielle Situation des Heimes und die Versorgung der Kinder waren katastrophal.

Unsere Hilfe kommt an

Nach diesem Besuch stand fest: Diese Hilfsaktion kann nicht einmalig bleiben. Daher wurde an unserer Schule der Verein „Die Brücke - Kinder helfen Kindern“ gegründet, der das Heim seit mehr als 35 Jahren durch Spenden unterstützt. So konnte das Heim durch unsere über die Jahre anhaltenden Hilfen renoviert werden und bietet den Kindern, die überwiegend aus schwierigsten familiären Verhältnissen stammen, längst ein schönes Zuhause. Sie sind nicht nur gut gekleidet und versorgt, sondern im Heim herrscht dank der engagierten Arbeit des pädagogischen Teams eine fröhliche Stimmung. Damit das auch so bleibt, sind inzwischen ein Sponsorenlauf und die Weihnachtsaktion feste Bestandteile des Schulkalenders an der Herta: Jedes Jahr kurz vor Weihnachten werden in unseren Klassen Päckchen gepackt und nach Wojcieszów gebracht, damit auch die Kinder im Heim eine Weihnachtsüberraschung bekommen.

Freundschaften fürs Leben

Über solche materielle Unterstützung hinaus sind aber auch enge Kontakte zwischen den polnischen Kindern und den Schülerinnen und Schülern unserer Schule und ihren Eltern entstanden. Jedes Jahr findet in Wojcieszów ein Pfingstlager statt, an dem etwa 60 Schülerinnen und Schüler und Betreuungspersonen aus unserem Lehrerkollegium teilnehmen, um die Freundschaft zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Kinder aus dem Heim und ihre Erzieher waren auch schon mehrfach zu Gegenbesuchen bei uns, und einige dieser Kinder haben das Weihnachtsfest in deutschen Familien erlebt oder gemeinsam mit Familien unserer Schule während der Sommerferien Urlaub in Polen gemacht. So entstanden trotz der Sprachprobleme Freundschaften, die auch über die Schulzeit hinaus Bestand haben.

Wer den Verein "Die Brücke - Kinder helfen Kindern e.V." unterstützen will, kann dies tun durch Überweisungen auf das Konto 9688 bei der Sparkasse Westmünsterland (BLZ 401 545 30).

BIC:    WELADE3WXXX
Kontakt mit dem Kinderheim kannst du aufnehmen unter sobieradzikdd@wp.pl.

Weitere Informationen über das Kinderheim - allerdings nur in polnischer Sprache - gibt es hier.