Elternarbeit an der Herta-Lebenstein-Realschule

Einfach mitwirken! Machen Sie mit!
Es gibt vielfältige Möglichkeiten des Engagements: Eltern können sich an unserer Schule vielseitig für die Belange ihrer Kinder einsetzen und mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und anderen Eltern in einen Dialog eintreten. Schon durch den Besuch von Schulveranstaltungen, Elterninformationsabenden und Elternsprechtagen nehmen Eltern am Schulleben teil und können auf diese Weise zur Schulgemeinschaft beitragen. Offizielle Gremien, in denen Eltern mitwirken, sind die Klassenpflegschaft, die Schulpflegschaft, die Fachkonferenzen und die Schulkonferenz.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsorgan der Schule. Hier werden grundsätzliche Angelegenheiten der Schule beraten, wie zum Beispiel das Schulprogramm, die Einführung von Lernmitteln, der Schulhaushalt, der Erlass einer Schulordnung und vieles mehr. Die Schulkonferenz an der Herta-Lebenstein-Realschule besteht aus vier Schülervertretern, vier Lehrkräften, vier Elternvertretern sowie der Schulleitung, die den Vorsitz hat und zu den Sitzungen einlädt.

Schulpflegschaft

Alle Vertretungen der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft. Diese wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und bis zu drei Vertreterinnen und Vertreter. Die Schulpflegschaft berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Sie kann Anträge an die Schulkonferenz stellen und tagt ein- bis zweimal jährlich. Die Schulpflegschaft wählt aus ihren Reihen die Elternvertretung für die Schulkonferenz.

Fachkonferenz

In den Fachkonferenzen werden alle das Fach betreffenden Angelegenheiten beraten, insbesondere Ziele, Arbeitspläne und Qualitätssicherung. Die Fachkonferenz soll mindestens einmal pro Schuljahr tagen.

Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft besteht aus allen Eltern einer Klasse. Sie wählt zu Beginn des Schuljahres eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter.

Elternvertreter

In diesem Schuljahr wurden folgende Elternvertreter in die Schulkonferenz gewählt:

Frau Fremund, Herr Krause, Herr Niehage (Schulpflegschaftsvorsitzender),

Frau Späker (Stellvertreterin), ­­­Frau Scheper, Frau Haumann­

Liebe Eltern, als Elternvertreter in der Schulkonferenz sehen wir es als unsere vorrangige Aufgabe an, Ihre Interessen zu vertreten. Sie können sich daher jederzeit gerne an uns wenden, wenn Sie etwas stört, wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben oder sonst der Schuh drückt. Haben Sie Anregungen oder Fragen?

Kontakt:
Ihre Elternvertreter erreichen Sie per Mail an:

elternvertretungherta@gmail.com

eltern.vertretung@stadtlohn-hlr.de