Oops, an error occurred! Code: 20240427030307a4718a86

Unterstützen Sie uns und investieren Sie in die Zukunft.

Zu den Sponsoren unserer Schulen gehören

Die Vredener Werbeagentur pure media solutions GmbH  gestaltet für ihre Kunden professionelle Internetauftritte.

Für die HLR sorgt sie für das Hosting dieser Schulhomepage.

Lions-Club Hamaland

Der Lions-Club Hamaland finanziert das Lions-Quest-Programm mit und unterstützt das Projekt „Natürlich bin ich stark“.

WAESTA

Die Firma WAESTA Anlagenelektronik unterstützt unsere Teams bei den Roboter-Wettbewerben.

Sparkasse Westmünsterland Stadtlohn

Die Sparkasse unterstützt das Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 9.

EUREGIO

Die EUREGIO unterstützt finanziell bei Aktivitäten im Austausch mit den Niederlanden.

VR-Bank Westmünsterland Stadtlohn

Die Volksbank unterstützt sowohl bei diversen Wettbewerben  als auch bei der Berufswahlvorbereitung.

Deutsche Bank

Die Deutsche Bank unterstützt durch ihre "Initiative plus" z. B. die Partnerschaft mit dem Kinderheim  in Wojcieszow.

Lernen erfolgt heutzutage auf verschiedenen Ebenen. Daher pflegen wir mit einer Vielzahl von regionalen und überregionalen Kooperationspartner einen regelmäßigen Austausch. Hierzu zählen unterschiedliche Firmen, Unternehmen, Universitäten, Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Krankenkassen,Stiftungen, Kirchengemeinden , Hilfsdiensten, Sportvereinen, Künstleragenturen, Beratungsstellen und noch weitere.

Unsere Kooperationen zwischen den Schulen und außerschulischen Partner stärken die Zusammenarbeit und unterstützen unsere Schüler in der unterrichtlichen Praxis. Die Kooperationen unterstützen uns in folgenden Bereichen:

1. Lernen durch Primärerfahrung – Neben dem Schulbuch und den digitalen Möglichkeiten unterstützt der Praxisbezug direkt in der Realität gewonnene, persönliche und unmittelbare Erfahrungen.
  2. Nahraumbezogenes Lernen – Die Realschule möchte einen realitätsnahen Zugang zum Wissen ermöglichen und dies möglichst auch regional.
  3. Partizipatives Lernen - Partizipation und Teilhabe an den Angeboten des sozialen und kulturellen Lebens zählen zweifellos zu den wichtigsten Bildungszielen in der demokratischen Gesellschaft. Archive, Gedenkstätten und Verbände der außerschulischen Jugendbildung (deutsch polnisches Jugendwerk) begleiten schulische Lerngruppen bei der Vorbereitung und Durchführung kommunaler Gedenktage (Gedenkstättenfahrt und Erinnerung Reichspogromnacht).
  4. Situationsbezogenes, fächerübergreifendes Lernen – Die Verknüpfung der Fächer in einem Zusammenhang lässt das Erlernte nicht nur besser festigen, sondern hilft auch Zusammenhänge besser zu verstehen.
  5. Soziales, inklusives Lernen – Wir sind HERTA! Förderung der sozialen Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Gemeinschaft und Solidarität
  6. Lernen für eine nachhaltige Entwicklung - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Sie sind noch nicht dabei? Sie suchen noch Auszubildenden für Ihr Unternehmen?
Sie möchten ein interessantes Projekt mit SchülerInnen umsetzen? Oder haben eine Idee?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf ihre Anfrage.