Musikalisches Schulleben über den Unterricht hinaus

Herta-Hymne

Im Jahr 2015 feierten wir das 150-jährige Bestehen unserer Schule und die Musiklehrerin Jutta Gehrigk komponierte passend zu diesem Anlass die „Herta-Hymne“, die seither auf vielen Schulfesten und Schulgottesdiensten gesungen wird. Einige Textelemente entstammen unserem Schulprogramm und die Worte „erinnern-gedenken-gestalten“ finden sich auch in dem Kunstobjekt auf unserem Schulhof wieder. Der Liedtext verdeutlicht den Wunsch, im Andenken an Herta Lebenstein, eine offene und tolerante Schulgemeinschaft zu sein.

Intro
Refrain:

Gemeinsam stehen wir hier zusammen,
gemeinsam für Toleranz, Gerechtigkeit.

1. Wir wollen erinnern, wir wollen gedenken, wir wollen gestalten
    und gemeinsam haben wir ein Ziel:
    Nie wieder, nie wieder, nie wieder,
    nie wieder, nie wieder, nie wieder diese Zeit
    voll Leid und Ungerechtigkeit!
    Also bleibt bei uns niemand allein.
    Wir heißen Herta Lebenstein.
Instrumentalteil
Refrain (2x)

2.  Wir träumen, lachen, lernen, kämpfen, leben
    und gemeinsam haben wir ein Ziel:
    Immer wieder, immer wieder, immer wieder,
    immer wieder, immer wieder, immer wieder könnt ihr sehen,
    dass wir hier als Freunde stehen.
    Die Gemeinschaft soll für alle offen sein!
    Wir heißen Herta Lebenstein!
Zwischenspiel
    Wir heißen Herta Lebenstein!

[Das Video öffnet sich mit einem Klick]

Musical-AG

Ebenfalls im Jahr 2015 wurde die Musicaltradition der Herta-Lebenstein-Realschule wieder aufgegriffen. Seither gibt es an unserer Schule regelmäßige Musicalaufführungen.

2015: „Heul doch“ - Jugendmusical zum Thema „Mobbing“
2017: „Coco Superstar“ - ein Gemeinschaftsprojekt aller weiterführenden Schulen aus Stadtlohn
2018: „Schmetterlinge - eine Reise durch die Nacht in den Tag“ - Jugendliche verbringen eine verbotene Nacht im Kaufhaus und sind auf der Suche nach sich selbst
2020: „Elecs Geheimnis“ - Jugendmusical zum Thema „Freundschaft“

Impressionen finden Sie hier!

Schulchor, Schulband & Trommel-AG

Unsere musikalischen Arbeitsgemeinschaften proben wöchentlich und sind fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie gestalten die Entlassfeiern der Klassen 10, Schulfeste, Verabschiedungen, Schulgottesdienste und bilden zusammen mit den Technikhelfern der Schule das Musical-Team.

Impressionen finden Sie hier.

Adventskonzert

Unser traditionelles Adventskonzert in der St.-Otger-Kirche bildet einen festen Programmpunkt in unserem Jahreskalender. Das immer gut besuchte Konzert wird von den Klassen 5 und allen musikalischen Gruppen der Schule gestaltet.

Bunter Abend

Die Klassen 6 organisieren jährlich mithilfe der Sport-, Kunst-, Textil- und MusiklehrerInnen den Bunten Abend für ihre Eltern und Freunde und präsentieren kreative Ergebnisse in einer Kunstausstellung und einem Bühnenprogramm mit Livemusik und Akrobatik.